Schwägalp, Alpine Rettung Ostschweiz (ARO) und Alpakas

Samariter-Reise, 6. Mai 2023, Schwägalp

Wer hoch hinaus will, muss früh aufstehen. Aber eigentlich wollten wir gar nicht so hoch hinaus, und dafür lieber denjenigen zuschauen, die das beim Bergrettungsdienst professionell und geübt machen, und deshalb mussten wir auch nicht so früh aufstehen J Aber mehr zu diesem interessanten Thema später im Bericht. Alles schön der Reihe nach, wie beim xABCDE...

Gemütlich besammelten wir uns vor 8:45 Uhr beim Parkplatz der Sporthalle Lindenhof in Wil. Im Vergleich zu früheren Jahren waren die Samariter superpünktlich und so konnten wir bereits um 8:50 Uhr das Gruppenphoto schiessen. Das ist natürlich vor allem für unsere zwei langjährigen Profi-Organisatoren Corinne und Bruno schön, damit der Zeitplan nicht schon gleich zu Beginn im Argen liegt. Erfahren wie die beiden sind, haben sie genau dafür aber auch etwas "Luft" im späteren Zeitplan eingebaut. Der Tag soll ja nicht in Stress ausarten.

Gut gelaunt und fröhlich ging die Reise auf die Schwägalp, wo es für jeden Geschmack etwas zu Erleben gab. Spaziergang? Möglich. Alpschaukäserei besuchen? Möglich. Souvenirs kaufen? Möglich. Direkt nach Ankunft zum Frühschoppen in die Beiz? Auch möglich, aber von dieser Möglichkeit scheint niemand Gebrauch gemacht zu haben. Oder habe ich da jemanden übersehen?

Perfekt für die Frühaufsteher unter uns gab es etwas früher als üblich ein leckeres Mittagessen im Restaurant Schwägalp des Hotel Säntis serviert. Die meisten erinnern sich sicher noch an die Bilder vom stark in Leidenschaft gezogenen Hotel Säntis, als eine Lawine ins Hotel donnerte. Ein MANV wurde damals ausgelöst, die Feuerwehr Wil rückte aus und mit ihnen auch die abkömmlichen Samariter des San1 Detachements. Zum Glück konnte der MANV-Einsatz damals abgebrochen werden, weil ausser zwei leichtverletzten Hotelgästen keine weiteren Personen zu Schaden kamen. Im Einsatz standen ebenfalls die Mitglieder der Alpinen Rettung Ostschweiz. Und genau diese Bergretter und ihre Arbeit standen nach dem Mittagessen im Mittelpunkt.

Pünktlich um 13 Uhr wurde uns im Tagungsraum vom Hotel die Alpine Rettung Ostschweiz (ARO) - Station 1.01 Schwägalp vorgestellt. Langweilig wurde es keine einzige Minute und wir lernten viel über Entstehung, Entwicklung und heutige Aufgaben dieses wichtigen Bereiches der Rettungskette. Wie wir Samariter verbringen auch hier viele Mitglieder ehrenamtlich einen guten Teil ihrer Freizeit damit, für den Ernstfall dafür zu trainieren, einem Menschen in Not zu helfen. Im Anschluss an die Theorie durften wir einer Bergungsübung mit dem Dreibein zuschauen. Nicht nur aus der Ferne, sondern live und aus nächster Nähe. Das war sehr eindrücklich, vor allem das gekonnte Zusammenspiel zwischen allen Beteiligten.

Nach so viel neuem Wissen und Eindrücken von der Arbeit der Bergretter ging es mit dem Heini-Car dann gemütlich von der Schwägalp nach Schönengrund zu einem Bauernhof, wo wir von Nyree und Markus bereits erwartet wurden. Die beiden haben sich auf Alpakas spezialisiert und gaben uns in der darauffolgenden Stunde super Einblicke in ihre Arbeit. Ebenfalls konnte man im hofeigenen Laden viele schöne Erzeugnisse vom Bauernhof erwerben, ein guter Teil davon natürlich aus Alpaka hergestellt. Was danach folgte übertraf wohl die kühnsten Erwartungen aller Samariter: Ein Buffet der Extraklasse, wunderschön hergerichtet, sehr grosszügig und mit viel Liebe zubereitet und von allem so viel bereitgestellt, dass garantiert kein Samariter den Bauernhof hungrig verliess. Satt und zufrieden brachte uns der Heini Car wieder zurück nach Wil und alle waren sich einig: Corinne und Bruno haben wieder einmal ihr Können, Einfallsreichtum und Organisationstalent zum Besten gegeben - ganz ganz herzlichen Dank und viel Spass im Samaritervereinsreisenorganisationskomitteeruhestand :-)

Bericht + Bilder: SD